Heißhunger auf Zigaretten

Wenn wir uns schließlich entscheiden, mit dem Rauchen aufzuhören, kommt uns als erstes in den Sinn, wie wir mit dem Verlangen nach Rauchen umgehen können. Das hat einen guten Grund: Nikotin ist eine der süchtig machendsten Drogen der Welt. Noch mehr als Heroin und Kokain! Neben der chemischen Sucht, die wir alle bilden, gibt es eine psychische Abhängigkeit. Im Wesentlichen ist es eine emotionale Gewohnheit, die wir bilden, wenn wir lernen, uns auf eine Zigarette zu verlassen, um ein (falsches) Gefühl der Erleichterung von bestimmten wahrgenommenen Stressoren zu bekommen.

Heutzutage sind mehr Produkte zur Raucherentwöhnung erhältlich als je zuvor. Da Heißhungerattacken das größte Hindernis bei der Raucherentwöhnung sind, ist es nur natürlich, dass die meisten dieser Produkte diesen Aspekt am meisten in den Mittelpunkt stellen. Leider versagen viele von ihnen in ihrem Design und machen es manchmal sogar noch schlimmer. Die beiden Hauptbestandteile der Traktion sind:

1. Nikotinsucht und chemische Abhängigkeit

Das erste Problem, mit dem wir normalerweise konfrontiert sind, wenn wir mit dem Rauchen aufhören, ist der Nikotinentzug. 15 Minuten nach der letzten Zigarette beginnt der Nikotinspiegel im Blut zu sinken und wir beginnen wieder, Heißhunger zu verspüren. Innerhalb von 40 Minuten nach unserer letzten Zigarette war der Nikotinspiegel in unserem Gehirn vollständig gesunken. Daher verzichten die meisten von uns etwa eine Stunde lang auf das Rauchen.

Wenn wir mit dem Rauchen aufhören, nehmen Heißhunger und Entzugserscheinungen allmählich über einen Zeitraum von etwa 3 Tagen zu und erreichen dann ihren Höhepunkt. Das Verlangen bleibt dann für 2 Wochen bis zu einem Monat stabil.

Zu den Symptomen des Nikotinentzugs gehören:

Starkes Verlangen nach Zigaretten (offensichtlich)
Angst
Reizbarkeit und ähnliche starke Emotionen
Kopfschmerzen und Übelkeit
Konzentrations- und Schlafstörungen, Schläfrigkeit
Erhöhter Appetit (aufgrund von Veränderungen des Blutzuckerspiegels)
2. Psychische Abhängigkeit
Ein viel schwierigeres Problem, bei dem viele „Entwöhnungsmittel“ völlig versagen, ist unsere psychische Abhängigkeit. Dies ist eine, die einen Raucher, der 10 Jahre lang erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört hat, dazu bringen kann, eine Zigarette zu nehmen und wieder mit dem Rauchen anzufangen. Das Problem liegt in der emotionalen Abhängigkeit von der Substanz, um Stress abzubauen.

In unserer Jugend haben viele von uns unter Gruppenzwang mit dem Rauchen begonnen. Es war cool, wir passten dazu, wir wirkten “reifer”. Im Laufe der Zeit haben wir „gelernt“, mit einigen unserer Belastungen und Probleme umzugehen, indem wir uns selbst „aufklären“. Das Gefühl der sofortigen Erleichterung, das ein Zug an einer Zigarette hervorruft, verleitete unser Gehirn zu der Annahme, dass es uns hilft, uns besser zu fühlen, wenn es um Probleme geht, von denen wir dachten, dass wir nichts dagegen tun könnten. Jahre dieser Gewohnheit bilden sehr starke emotionale und physische Erinnerungen in unseren neuralen Bahnen. Sie werden sie nie vergessen, aber sie werden mit der Zeit verblassen.

Viele von uns halten psychische Abhängigkeit für stärker als Nikotin. Wir können die chemische Sucht loswerden, indem wir uns auf irgendeine Weise ablenken. Aber das Rauchen einer Zigarette zu „verlernen“, wenn wir uns besser fühlen wollen, ist viel schwieriger, besonders wenn wir mit dem Stress oder der Depression des Lebens zu kämpfen haben.

Daher hängt jede erfolgreiche Alle sorten E-Zigarette Raucherentwöhnung davon ab, alle mit dem Rauchen verbundenen Faktoren zu berücksichtigen.

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