Sebastian

Instant Messaging im Geschäftsleben

Facebook
Twitter
Pinterest

Instant Messaging ist eine tolle Sache. Es ermöglicht Privatanwendern, mit weit entfernten Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, ohne Gebühren für Ferngespräche und sogar noch unmittelbarer als per E-Mail. Seine Anwendung in der Wirtschaft hat jedoch Manager und Netzwerkadministratoren gespalten.

Die Vorteile sind die gleichen für Unternehmen, freie Kommunikation zwischen Kollegen, Kunden und Partnern auf Distanz in Echtzeit. Die wachsende Popularität der Hellomateo-Dienste konkurriert auf dieser Ebene, da einige Unternehmen das Internet zum Telefonieren mit erheblichen Einsparungen im Vergleich zum herkömmlichen Telefonsystem nutzen.

Viele Unternehmen verwenden IM, da es eine persönlichere Verbindung als E-Mail bietet und gleichzeitig weniger aufdringlich ist als Telefonanrufe. IM ist auch nützlich, da es für duale Kommunikation verwendet werden kann, z. B. zum Empfangen von Nachrichten, während Sie mit einem Kunden telefonieren, oder einem IM-Gespräch, das von 3 oder mehr Benutzern geteilt wird.

Obwohl Unternehmensangestellte, die IM auf ihren Heimcomputern verwenden, den gleichen Komfort bei der Arbeit wünschen, wurden einige Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Produktivität geäußert.

Das Hauptproblem ist die Produktivität. Beliebte IM-Software wurde für den Freizeitgebrauch entwickelt, und einige Arbeitgeber befürchten, dass Mitarbeiter dazu neigen, IM-Software eher für den persönlichen als für den beruflichen Gebrauch zu verwenden. Die meisten Menschen können schneller sprechen als tippen, daher kann das Schreiben von IM-Nachrichten eine Zeitverschwendung sein.

IM-Messaging ist anfälliger für Missbrauch durch Mitarbeiter, da ihre Ablenkung nicht so offensichtlich ist wie bei einem Telefonanruf. Die meisten IM-Benutzer am Arbeitsplatz verwenden es eher für die persönliche oder gelegentliche Kommunikation innerhalb des Unternehmens als für die Kommunikation mit Kunden oder Klienten.

Vielbeschäftigte Mitarbeiter beschweren sich oft darüber, dass diejenigen, die weniger zu tun haben, sie mit nicht dringenden Nachrichten ablenken können. Oft verlassen Menschen traditionelle Regeln der höflichen Kommunikation, wenn sie IM-Software verwenden. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Benutzer sich gegenseitig mit potenziell irrelevanten Gesprächen unterbrechen.

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *