Sebastian

Welches Motorrad ist das beste Reiserad?

Facebook
Twitter
Pinterest

 

Wenn Sie an große Touring-Motorräder denken, kommen Ihnen dann sofort die großen Harley Davidson Cruiser in den Sinn? Oder lässt Sie ein großer Honda Gold Wing mit all den Doo-Vätern, Lichtern und einem Anhänger auf der Rückseite denken: “Nun, DAS IST ein Tourenrad!” Wenn Ihnen eines dieser großen Motorräder in den Sinn kommt, dann sind Sie nicht allein. Aber sind diese beiden großen Tourenräder das letzte Wort in Sachen Tourenmotorräder?

Einige Motorradfahrer müssen eine Vollverkleidung und Touren-Motorradscheiben haben, während andere darauf bestehen, dass ein Gesicht voller reiner Luft bei 80 Meilen pro Stunde auf ihren Helm trifft, keine Verkleidung und lederne Satteltaschen, die Wechselkleidung und Mittagessen enthalten. Das kann auch ein Tourenrad sein, fällt einem aber wahrscheinlich nicht so leicht ein.

Sicherlich muss es einen Mittelweg geben – oder?

Für mich liegt die Wahrheit sicherlich in der Mitte, denn jedes Motorrad kann ein ideales Reiserad sein – Ihr ideales Reiserad. Für mich hatte ich mindestens drei ideale Reiseräder – Motorräder, auf denen ich im Laufe der Jahre viele Kilometer zurückgelegt habe. Der erste war ein Honda 350 Twin. Sie mögen vielleicht ein bisschen kichern, aber für einen jungen Mann auf seinem ersten Motorrad war es wirklich großartig.

Dann kam die Triumph Bonneville 650. Nun, das war ein großartiges Reiserad – solange man nicht sehen musste, wie schnell man fuhr, da dieser britische Doppelmotor bei Geschwindigkeit so stark vibrierte, dass der Tacho praktisch nutzlos war. Aber es sah toll aus, war sehr zuverlässig, handhabte sich gut und war für mich ein großartiges Tourenmotorrad.

Jetzt bist du dran. Was macht deiner Meinung nach ein tolles Tourenrad aus? Fahren Sie alleine oder haben Sie meistens Ihre Frau oder Freundin auf dem Rücken (aber nicht beide gleichzeitig)? Ich bin immer alleine gefahren, aber wenn du Tandem fährst, brauchst du ein Motorrad mit etwas Power für das Fahren zu zweit. Wahrscheinlich würde etwas in der 750cc + -Reihe die Leistung liefern, die Sie benötigen. Außerdem müssen zwei doppelt so viel Zeug transportieren, also fügen Sie Ihrem idealen Tourenmotorrad besser eine Art Motorrad-Satteltasche hinzu.

Bist du ein Wind-im-Gesicht-Mensch? Dann werden Sie wahrscheinlich eine Verkleidung oder eine Windschutzscheibe vermeiden wollen. Ein Wort der Warnung hier – wenn Sie überhaupt gerne eine Strecke fahren (länger als ein oder zwei Stunden im Sattel), dann schlage ich vor, dass Sie Ihrem idealen Tourer mindestens eine Windschutzscheibe hinzufügen. Wenn Sie jemals mehr als ein paar Stunden im Sattel verbracht haben, dann kennen Sie die Ermüdung, die ein ständiger Windstoß im Gesicht mit sich bringt.

Bist du ein Langstreckenfahrer oder eher ein Stadtmensch? Wenn Sie lange Strecken fahren, sollten Sie eine gute Sitzhaltung für Ihr Tourenmotorrad zu einer Priorität machen. Einige der Sit-Upright-Bikes können sich auf der Autobahn als ermüdend erweisen, wenn Sie sich um Ihr Leben festhalten, während ein Wind von 80 Meilen pro Stunde ständig auf Ihre Brust einschlägt. Ich fand den BMW mit seiner leicht nach vorne gerichteten Sitzposition schon immer super bequem. Ich würde denken, dass eine Schrittrakete auf langen Fahrten ermüdend sein könnte – oder?

Wenn Sie die meiste Zeit in der Stadt fahren, spielt echter Komfort möglicherweise keine Rolle. Ohne den Wind, der gegen Ihre Brust drückt, ist die aufrechte Haltung einer großen Cruiser-Harley Davidson wahrscheinlich wirklich schön – und sie sieht großartig aus.

Fahren Sie gerne bei kühlerem Wetter? Wie ich festgestellt habe, können vollständig offene Motorräder (solche ohne Verkleidungen oder Windschutzscheiben) bei kühlem oder nassem Wetter geradezu miserabel sein. Diese Motorräder bieten keinen Schutz, sodass Ihr Körper bei hoher Geschwindigkeit die volle Wucht des Wetters abbekommt. Ich erinnere mich, dass ich an einem kalten, nassen Frühlingsnachmittag über drei Stunden gefahren bin. Ich war bis auf die Knochen durchnässt, und als ich versuchte, vom Fahrrad abzusteigen, waren meine Muskeln so kalt, dass ich umfiel!

Wie sieht es mit der Handhabung aus? Fahren Sie gerne geradeaus, hauptsächlich auf der Autobahn, oder fahren Sie gerne auf kurvigen Abschnitten der Straße? Das nennt man Handling, und einige der großen, tief sitzenden Cruiser-Bikes können auf Rollschuhen in den Kurven wahre Elefanten sein. Für mich mag ich es, wenn mein Motorrad ein „Handler“ ist. Ich fahre lieber auf kurvigen Landstraßen als auf Autobahnen. Aber das bin nur ich – manche Leute mögen das Geradeausfahren wirklich, und sie können in den Kurven nervös und unwohl werden.

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *