Die Entwicklung mobiler Anwendungen wird von Tag zu Tag beliebter. Führende globale Analysten sagen voraus, dass die Einnahmen in diesem Bereich bis Anfang 2023 bereits mehr als 200 Milliarden Dollar betragen werden.

Das Symbol für eine mobile App ist das erste, was die Nutzer sehen, bevor sie sich entscheiden, eine App auf ihrem Smartphone zu installieren. In diesem Stadium ist es das Anwendungssymbol, das Ihr Produkt qualitativ von den Nachkommen zahlreicher Konkurrenten unterscheiden kann.

Erstellen Sie ein Logo in Turbologo.

Was ist ein Logo?

Das erste, was ein Benutzer vor der Installation einer Anwendung zu sehen bekommt, ist ihr Logo. Sie weckt in den Menschen Assoziationen und Wünsche. Ein Logo sollte äußerst positive Emotionen wecken und die visuelle Aufmerksamkeit des potenziellen Nutzers von der ersten Sekunde an fesseln.

5 Tipps für App-Logos

Zunächst einmal sollte das Logo einzigartig sein und nicht das Urheberrecht einer anderen Person verletzen. Das Farbschema sollte so weit wie möglich mit dem Gesamtdesign der Anwendungsoberfläche übereinstimmen. Es ist wichtig, dass dieses Element vollständig mit allen Designstandards übereinstimmt. Es sollte auf der Grundlage von Ratschlägen führender Apple- und Android-Produktdesigner erstellt werden.

Skalierbarkeit

Es ist zu beachten, dass das Logo der mobilen Anwendung auf der Hauptseite des Shops sowie in Form eines kleinen Symbols auf dem Bildschirm des Geräts selbst zu sehen sein wird. In diesen Fällen wird das Logo völlig unterschiedlich groß sein. Daher sollte bei der Erstellung darauf geachtet werden, dass das Bild so gut wie möglich lesbar ist und der Nutzer keine Brille tragen oder blinzeln muss.

Generell erkennbar

Das Logo sollte wiedererkennbar sein. Alle visuellen Komponenten sollten leicht zu verstehen sein, unabhängig davon, aus welchem Land oder sogar Kontinent eine Person kommt. Das beste Beispiel hierfür ist die weltberühmte Plattform YouTube.

Einzigartigkeit ist das A und O

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Logo ständig mit anderen Symbolen um die Aufmerksamkeit von Zehntausenden von Nutzern konkurriert. Wie man es einzigartig macht:

Als Erstes sollten Sie die Logos Ihrer Konkurrenten studieren. Schauen Sie sich die Informationen, die Sie erhalten, genau an und machen Sie das Gegenteil, indem Sie sie verdrehen;

Versuchen Sie, ihm durch verschiedene Farbkombinationen, kühne Lösungen bei der Verzierung und eine Vielzahl von Symbolen Ihre eigene Bedeutung zu geben.

Eine kleine Anzahl von Briefen

Die bekanntesten Handy-Apps verwenden in der Regel 1-2 Buchstaben, die von allen erkannt werden. Daher ist es nicht wünschenswert, dass das Symbol den vollständigen Namen der Anwendung enthält. Der erste und der letzte Buchstabe reichen aus.

Kohärenz des Logos mit der Funktionalität

Alle Benutzerinteraktionen zwischen einem Symbol und einem Logo müssen genau gleich sein. Ein gutes Logo vermittelt immer das gesamte Konzept der Anwendung und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Funktionalität. Logo:

Zeigt das Wesentliche der Anwendung;

Sofort sichtbar, selbst bei den dunkelsten und hellsten Themen;

Passt vollständig zur Farbpalette und zum Design der App.

Mit dem Online-Logo-Designer von Turbologo können Sie Ihr eigenes Logo ganz einfach selbst erstellen. Viel Glück!