1.0 EINFÜHRUNG

Einer der Sektoren, der die nationale Entwicklung fördert, ist die Bildung, indem die Entwicklung einer funktionalen Humanressource sichergestellt wird. Die Institution starker Bildungsstrukturen fĂŒhrt zu einer Gesellschaft, die von aufgeklĂ€rten Menschen bevölkert ist, die positiven wirtschaftlichen Fortschritt und sozialen Wandel bewirken können. Ein positiver sozialer Wandel und das damit verbundene Wirtschaftswachstum werden erreicht, wenn die Menschen die FĂ€higkeiten anwenden, die sie in der Schule gelernt haben. Der Erwerb dieser FĂ€higkeiten wird von einer einzelnen Person erleichtert, die wir alle „Lehrer“ sind. Aus diesem Grund mĂŒssen Nationen, die wirtschaftliche und soziale Entwicklungen anstreben, Lehrer und ihre Rolle in der nationalen Entwicklung nicht ignorieren.

Lehrer sind der Hauptfaktor, der die Lernerfolge der SchĂŒler antreibt. Die Leistung von Lehrern bestimmt im Allgemeinen nicht nur die QualitĂ€t der Bildung, sondern auch die allgemeine Leistung der SchĂŒler, die sie ausbilden. Die Lehrer selbst sollten daher die beste Ausbildung erhalten, damit sie wiederum dazu beitragen können, die SchĂŒler optimal auszubilden. Es ist bekannt, dass die QualitĂ€t der Lehrer und der qualitativ hochwertige Unterricht einige der wichtigsten Faktoren sind, die das Lernen und die soziale und akademische Entwicklung der SchĂŒler prĂ€gen. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung wird weitgehend sicherstellen, dass die Lehrer von sehr hoher QualitĂ€t sind, um KlassenrĂ€ume ordnungsgemĂ€ĂŸ zu leiten und das Lernen zu erleichtern. Aus diesem Grund ist die LehrerqualitĂ€t immer noch ein Grund zur Sorge, selbst in LĂ€ndern, in denen SchĂŒler bei internationalen PrĂŒfungen, wie z. B. Trends in Mathematics and Science Study (TIMSS), durchweg hohe Punktzahlen erzielen. In solchen LĂ€ndern ist die Lehrerbildung von grĂ¶ĂŸter Bedeutung, da sie das Potenzial hat, positive SchĂŒlerleistungen zu erzielen.

Die Struktur der Lehrerausbildung Ă€ndert sich in fast allen LĂ€ndern stĂ€ndig, um Lehrer hervorzubringen, die die aktuellen BedĂŒrfnisse der SchĂŒler oder einfach nur die Nachfrage nach Lehrern verstehen. Die Änderungen sind Versuche, sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Lehrer hervorgebracht werden, und manchmal nur, um sicherzustellen, dass die Klassenzimmer nicht frei von Lehrern sind. In den USA war die Förderung hochqualifizierter Lehrer umstritten und wurde in den letzten zehn Jahren im Wesentlichen durch die vom No Child Left Behind Act (Accomplished California Teachers, 2015) vorgeschriebenen Methoden motiviert. Selbst in Japan und anderen östlichen LĂ€ndern, wo es mehr LehrkrĂ€fte als nötig gibt und Strukturen geschaffen wurden, um sicherzustellen, dass hochqualifizierte LehrkrĂ€fte hervorgebracht und eingestellt werden, sind Probleme im Zusammenhang mit der Lehr- und UnterrichtsqualitĂ€t immer noch von Belang (Ogawa, Fujii & Ikuo, 2013 ). Lehrerbildung ist daher nirgendwo ein Scherz. Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen. ZunĂ€chst wird das Lehrerausbildungssystem in Ghana erörtert und im zweiten Teil werden einige Determinanten fĂŒr qualitativ hochwertigen Unterricht betrachtet.

2.0 LEHRERAUSBILDUNG

Ghana hat absichtlich versucht, qualitativ hochwertige Lehrer fĂŒr die Klassenzimmer seiner Grundschule auszubilden. Wie Benneh (2006) angedeutet hat, besteht das Ziel der Lehrerausbildung in Ghana darin, durch die Bereitstellung von Lehrererstausbildung und berufsbegleitenden Fortbildungsprogrammen ein vollstĂ€ndiges Lehrerausbildungsprogramm bereitzustellen, das kompetente Lehrer hervorbringt, die dazu beitragen, die EffektivitĂ€t des Unterrichts zu verbessern und zu verbessern Lernen, das in den Schulen stattfindet. Das Erstausbildungsprogramm fĂŒr Grundschullehrer in Ghana wurde nur an Colleges of Education (CoE) angeboten, bis vor kurzem die University of Education, die University of Cape Coast, das Central University College und andere tertiĂ€re Einrichtungen hinzukamen. Der auffĂ€lligste Unterschied zwischen Die Programme, die von der anderen Hochschule angeboten werden, bestehen darin, dass die UniversitĂ€ten ihre Studenten unterrichten, prĂŒfen und Zertifikate ausstellen, die Colleges of Education Unterricht anbieten, wĂ€hrend die University of Cape Coast ĂŒber das Institute of Education PrĂŒfungen durchfĂŒhrt und Zertifikate ausstellt. Die von diesen Institutionen angebotenen Ausbildungsprogramme sind Versuche, viele qualifizierte Lehrer fĂŒr den Unterricht an den Schulen bereitzustellen. Der National Accreditation Board akkreditiert Lehrerausbildungsprogramme, um die QualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten.

Der National Accreditation Board akkreditiert Lehrerbildungsprogramme auf der Grundlage der Struktur und des Inhalts der von der Institution vorgeschlagenen Kurse. Daher unterscheiden sich die StudiengĂ€nge verschiedener Institutionen in Inhalt und Struktur. Beispielsweise unterscheiden sich die Kursinhalte fĂŒr das Institute of Education der University of Cape Coast geringfĂŒgig von der Kursstruktur und den Inhalten des Centre for Continue Education der University of Cape Coast, und keines dieser beiden Programme entspricht dem der CoEs, obwohl sie alle verleihen nach dreijĂ€hriger Ausbildung ein Diploma in Basic Education (DBE). Die von den CoEs durchgefĂŒhrten Programme DBE und UTDBE (4-year Untrained Teacher’s Diploma in Basic Education) sind nur Ă€hnlich, aber nicht identisch. Das gleiche gilt fĂŒr die zweijĂ€hrigen Post-Diploma in Basic Education, vierjĂ€hrigen Bachelor-StudiengĂ€nge, die von der University of Cape Coast, der University of Education, Winneba und den anderen UniversitĂ€ten und dem University College durchgefĂŒhrt werden.

3.0 DETERMINANTEN DER LEHRERQUALITÄT

Die QualitĂ€t der Lehrer hat einen enormen Einfluss auf das Lernen der SchĂŒler. Jeder, der im Unterrichtswesen tĂ€tig war, wird zustimmen, dass die QualitĂ€t der LehrkrĂ€fte von zentraler Bedeutung fĂŒr die ReformbemĂŒhungen im Bildungsbereich ist. Priagula, Agam & Solmon (2007) beschrieben die LehrerqualitĂ€t als einen wichtigen Faktor in der Schule, der sich signifikant auf das Lernen der SchĂŒler auswirkt. Qualifizierte Lehrer wirken sich positiv auf den Erfolg der SchĂŒler aus. Wo die SchĂŒler gute und effektive Lehrer haben, erzielen die SchĂŒler Lerngewinne, wĂ€hrend diejenigen mit ineffektiven Lehrern RĂŒckgĂ€nge verzeichnen. In Bezug auf den Klassenlehrer ist die LehrerqualitĂ€t ein kontinuierlicher Prozess der SelbsteinschĂ€tzung, um sich beruflich weiterzuentwickeln und sich selbst zu erneuern, um den Unterricht zu verbessern. FĂŒr den Lehrerausbilder ist ein effektiver oder guter Lehrer jemand, der ĂŒber gute fachliche und pĂ€dagogische Kenntnisse verfĂŒgt, auf denen er/sie aufbauen kann.

Hervorragende Lehrer besitzen und zeigen viele vorbildliche QualitĂ€ten. Sie verfĂŒgen ĂŒber die FĂ€higkeiten, die Inhalte und die PĂ€dagogik, um jedes Kind zu erreichen. Sie helfen, ihre SchĂŒler mit dem Wissen und der Breite des Bewusstseins auszustatten, um fundierte und unabhĂ€ngige Urteile zu fĂ€llen. Drei Determinanten der LehrerqualitĂ€t werden hier betrachtet. Sie sind; pĂ€dagogisches Wissen, fachlich-inhaltliche Kenntnisse und Erfahrungen.

3.1 PÄDAGOGISCHE INHALTE WISSEN

Auszubildende aller Berufe erhalten eine Ausbildung, die ihnen einen Einblick in die bevorstehende Aufgabe gibt und sie auf diese vorbereitet. Das des Lehrers wird pĂ€dagogisches Inhaltswissen oder pĂ€dagogisches Wissen genannt. PĂ€dagogische Inhalte Wissen kann beschrieben werden als Wissen, das die Lehrer bei der Organisation des Klassenzimmers, der Bereitstellung der Inhalte, die die SchĂŒler beherrschen mĂŒssen, und fĂŒr die Verwaltung der ihnen anvertrauten SchĂŒler verwenden. Im Allgemeinen ist pĂ€dagogisches Wissen Wissen, das der Lehrer verwendet, um das Lernen der SchĂŒler zu erleichtern. PĂ€dagogisches Inhaltswissen gibt es in zwei Hauptformen – das Wissen der Lehrer ĂŒber die Vorurteile der SchĂŒler und das Wissen der Lehrer ĂŒber Unterrichtsmethoden. Die SchĂŒler kommen mit einer Vielzahl von Vorurteilen in Bezug auf die Dinge, die sie lernen, in den Unterricht. Die vorgefassten Meinungen können mit dem tatsĂ€chlich gelieferten Gegenstand ĂŒbereinstimmen oder nicht. Lehrer mĂŒssen eine gute Vorstellung von beiden Arten von Vorurteilen haben, um den SchĂŒlern zu helfen, die widersprĂŒchlichen Vorurteile zu ersetzen oder auf den bestĂ€ndigen Vorurteilen aufzubauen, um sinnvolles Lernen zu bewirken. Lehrer mĂŒssen ĂŒber ein Repertoire an Unterrichtsmethoden verfĂŒgen, um das Lernen der SchĂŒler zu erleichtern. Wenn die Methoden falsch angewendet werden, findet bei den SchĂŒlern wenig oder kein Lernen statt. Wenn einer von beiden schwach ist, wird der Lehrer zu einem schlechten Lehrer, weil dieser Lehrer nicht in der Lage sein wird, seiner Verantwortung in dem von ihm gewĂ€hlten Beruf nachzukommen. Aus diesem Grund wird wĂ€hrend der Lehrervorbereitung das pĂ€dagogische Inhaltswissen betont.

LehrkrĂ€fte erwerben pĂ€dagogisches Inhaltswissen aus verschiedenen Quellen. Friedrichsen, Abell, Pareja, Brown, Lankford und Volkmann (2009) haben drei potenzielle Quellen fĂŒr pĂ€dagogisches Inhaltswissen unterschieden. Als Quellen nannten sie berufliche Weiterbildungsprogramme, Unterrichtserfahrungen und schließlich die eigenen Lernerfahrungen der LehrkrĂ€fte. WĂ€hrend ihrer Studienzeit in LehramtsstudiengĂ€ngen werden LehrkrĂ€fte auf vielfĂ€ltige Weise beim Erwerb von pĂ€dagogischem Inhaltswissen unterstĂŒtzt. Beispielsweise lernen sie in der Praxis, wie sie die erlernten pĂ€dagogischen FĂ€higkeiten einsetzen können. Lehrerbildungsprogramme und andere Weiterbildungsprogramme schaffen Möglichkeiten fĂŒr Lehrer, sich pĂ€dagogisches Inhaltswissen durch Workshops, VortrĂ€ge, die Zusammenarbeit mit Kollegen und in der Unterrichtspraxis anzueignen. Dann fĂŒhren ihre Erfahrungen in ihren Klassenzimmern, wĂ€hrend sie die SchĂŒler unterrichten, dazu, dass sie einen Einblick gewinnen, welche Methoden in bestimmten Situationen am besten funktionieren. Diese letzte Quelle wird normalerweise ignoriert. Es weist darauf hin, dass sich das professionelle Wissen des Lehrers zu entwickeln beginnt, lange bevor der Lehrer ein Kandidat fĂŒr die Lehrerausbildung wird. Das heißt, die Art und Weise, wie LehrkrĂ€fte unterrichten, beeinflusst in hohem Maße das professionelle Wissen und die Überzeugungen der angehenden LehrkrĂ€fte. Diese Art des Lernens wird im Allgemeinen von Lehrern auf allen Ebenen ĂŒbersehen, da sie unbeabsichtigt und informell ist.

PĂ€dagogischer Inhalt Wissen kann auf formelle und informelle Weise erworben werden. Das formale Mittel sind Lernangebote fĂŒr pĂ€dagogisches Inhaltswissen, formal gestaltet von Institutionen, basierend auf Lernzielen, die in der Regel Voraussetzung fĂŒr die Zertifizierung sind. Beim formalen Lernen haben die Studierenden klare Vorstellungen ĂŒber das Ziel, pĂ€dagogische Kompetenzen zu erwerben. Informelles Lernen hingegen wird nicht bewusst organisiert. Es findet nebenbei statt und kann daher als „Nebenwirkung“ betrachtet werden. Wie Kleickmann et al. (2012) es beschreiben, hat es kein Ziel in Bezug auf Lernergebnisse und ist in hohem Maße kontextualisiert. Dies wird oft als Lernen durch Erfahrung bezeichnet.