Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, unser Leben leben und Spaß haben. Technologie kann Unternehmen Produktivitätsverbesserungen, schnellere Entwicklungs- und Produktionszyklen, überlegene Entscheidungsfindung durch Mitarbeiter und verbesserten Kundenservice ermöglichen. Diese Vorteile aus der Integration neuer Technologien zu ziehen, ist jedoch nicht immer ein reibungsloser Prozess. Technologie ist oft zunächst störend, bevor sie ermächtigend wird.

Obwohl die in diesem Artikel entwickelten Ideen allgemeine Anwendbarkeit haben mögen, sollen sie sich hauptsächlich auf die Einbindung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in Geschäftsprozesse beziehen. Informationstechnologien umfassen Computer und ihre Peripheriegeräte sowie den Datenfluss über lokale Netzwerke. Die Kommunikation umfasst alle Sprach- und Videoaktivitäten, einschließlich des Telefonsystems und der zugehörigen Ausrüstung sowie der Kommunikationswege, die die Weitverkehrsnetze bilden.

Technologie verändert Geschäftsprozesse

Jede Aktion, die in einem Unternehmen durchgeführt wird, ist Teil des einen oder anderen Prozesses. Manchmal sind die Prozesse einfach zu definieren und leicht zu beobachten, wie im Verlauf einer Bestellung. Zu anderen Zeiten ist der Prozess nicht so klar, aber er existiert immer noch, auch wenn dies standardmäßig der Fall ist.

Neue Technologien werden in Unternehmen eingeführt, um:

Beschleunigen Sie bestehende Prozesse
Erweitern Sie die Fähigkeiten bestehender Prozesse
Ändern Sie die Prozesse
Durch die Veränderung der Prozesse werden die neuen Technologien oft neue Wege der Geschäftsabwicklung ermöglichen, die bisher nicht möglich waren.

Abgesehen von der einfachen Beschleunigung bestehender Prozesse werden neue Technologien bei ihrer Einführung disruptiv sein. Dies resultiert daraus, dass Verhaltensmuster und/oder Beziehungen zu anderen geändert werden müssen. Kommt es zu Störungen, leidet zunächst oft die Produktivität, bis die neuen Prozesse genauso vertraut sind wie die alten. An dieser Stelle ist hoffentlich das Ziel erreicht, ein höheres Produktivitätsniveau zu erreichen als vor der Einführung der neuen Technologie.

Daher umfasst ein gemeinsamer Zyklus, der bei der Einführung neuer Technologien auftritt, Folgendes:

Störung
Geringere Produktivität und schließlich
Ein höheres Produktivitätsplateau als der Ausgangspunkt
Die offensichtlichen Ziele für die Einführung neuer Technologien sind:
Minimieren Sie die Störung
Minimieren Sie den Zeitaufwand zur Steigerung der Produktivität
Maximieren Sie den Produktivitätsgewinn
Um diese Ziele zu erreichen, ist es hilfreich, Folgendes zu verstehen:
Kontext, in dem die Prozesse ablaufen, d. h. wer von Änderungen in den betroffenen Prozessen betroffen ist
Demokratisierungspotential der Technologie
Menschentypen, die sehr unterschiedlich auf neue Technologien reagieren werden
Die Prozesse, nach denen ein Unternehmen arbeitet, und die Einführung neuer Technologien existieren nicht isoliert. Beides existiert in einem Kontext, der Teil von sein und sich auf Folgendes auswirken kann:
Die sozialen Beziehungen innerhalb einer Organisation und möglicherweise mit Unternehmen, mit denen Sie Geschäfte tätigen
Politische (Macht-)Strukturen innerhalb einer Organisation
Wie Menschen sich selbst und ihre Fähigkeiten sehen
Technologie kann demokratisierend sein. Wenn es verwendet wird, um Informationen zu erstellen und zu verbreiten, die für die Mission und die Ziele des Unternehmens nützlich sind, kann es ein großer Ausgleich zwischen den “Ebenen” des Managements und des Personals sein. Das Schlüsselwort ist „verbreiten“. Wenn der Zugriff auf die Informationen dezentralisiert ist und eine einfache Kommunikation der Informationen ermöglicht wird, können Mitarbeiter an vorderster Front die Quantität und Qualität der von ihnen getroffenen Entscheidungen verbessern, ohne dass Managementebenen einbezogen werden müssen.

Menschentypen aus technologischer Sicht

Im Hinblick auf die Einführung neuer Technologien in Ihrem Unternehmen kann es hilfreich sein, die folgenden vier Arten von Menschen zu verstehen:

Innovatoren / Umarmer
Enthusiasten
Akzeptoren
Naysayers
Innovatoren/Enthusiasten werden neue Technologien selbst erforschen. Sie werden manchmal hilfreich sein, um neue Technologien einzuführen, die dem Unternehmen sonst nicht bekannt gewesen wären. Sie werden manchmal ein „Dorn“ sein, wenn sie auf neue Technologien drängen, von denen sie glauben, dass sie nützlich (oder einfach nur „nett“ zu haben) sind, aber nicht zur Agenda oder den Zielen des Unternehmens passen. Diese Menschen werden neue Technologien annehmen, wenn sie von anderen eingeführt werden, werden oft die ersten sein, die sie vollständig integrieren und nutzen, und könnten anderen helfen, neue Technologien vollständig zu nutzen.